Natur & Kultur WanderstudienreisenNatur & Kultur Wanderstudienreisen
Startseite » Das königliche Olivenöl - TO VASILIKO

Das königliche Olivenöl - TO VASILIKO

Bestes Olivenöl aus der Region Kalamata

Agios Nikolaos"Es blüht ein herrlicher Baum in unserem dorischen Land: unsere süße, silberne Amme, die Olive. Selbsterzeugt und unsterblich, ohne Furcht vor Feinden, trotzt ihre zeitlose Stärke Übeltätern alt und jung, denn Zeus und Athena wachen über sie mit nimmermüden Augen" (Sophokles, Ödipus auf Kolonos)

Die alten Griechen verehrten den Olivenbaum als Geschenk der Götter, er war ihr heiliger Baum. Laut Altem Testament sandte Noah eine Taube aus, um festzustellen, ob die Sintflut vorüber sei. Sie kehrte zurück mit einem Olivenzweig im Schnabel - mit dem Symbol des Lebens!

OlivenernteDas Land wo die Oliven gedeihen!

Die trockene Mani im Süden der Peloponnes ist ein von der Sonne verwöhnter Landstrich, ein idealer Standort für das Gedeihen besonders aromatischer Oliven. Immer wieder zieht es uns mit unseren Reisegruppen in diese wunderschöne Gegend, in das ursprünglich gebliebene Fischdorf Agios Nikolaos. Es führen herrliche Wandertouren auf alten, wieder gepflegten Ortsverbindungswegen in die nähere Umgebung durch die unendlichen Olivenhaine. In dieser herrlichen Gegend sind die Böden besonders mineralhaltig. Hier gedeiht die Koroneiki-Olive, aus der ein besonders hochwertiges Olivenöl gewonnen wird. Die Ernte ist relativ stabil und beträgt bis zu 150 kg pro Baum. Diese Olivensorte garantiert ein erstklassiges, aromatisches Olivenöl.

Olivenöl.

OlivenOlivenöl ist erwiesenermaßen ein gesundes Lebensmittel. Es enthält rund 74 % einfach ungesättigte Fettsäuren und rund 10% mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z. B. Linolsäure). Durch regelmäßigen Genuß kann Herz- und Gefäßkrankheiten vorgebeugt werden, denn Fett- und Cholesteringehalt des Blutes werden reduziert. Im Mittelmeerraum, wo reichlich Olivenöl verzehrt wird, ist der Anteil an Krebserkrankungen geringer als bei uns. Olivenöl kann therapeutisch auf Magengeschwüre wirken und hilft bei Verdauungsproblenen. Das Vitamin E und das Provitamin A im Olivenöl schützen die Haut. Es gibt viele weitere Beispiele für die positive Wirkung von Olivenöl auf den menschlichen Organismus. Natürlich kommt es im Wesentlichen auf die Qualität des Öls und auch auf die Art der Pressung an.

ÖlabfüllungUnseren Olivenbauern Christos haben wir nun schon mehrere Jahre bei der Ernte und der Pressung seiner Oliven begleitet. Er erzeugt seit mehr als 20 Jahren biologisches Öl, das regelmäßig einer strengen Kontrolle unterzogen wird und ein Zertifikat besitzt.

Biologisch angebautes Öl: Es ist frei von Rückständen, der Säurewert liegt weit unter für "Natives Olivenöl extra" geforderten 0,8%.

"unser" Öl verdient somit die Bezeichnung: Natives Olivenöl Extra

Wir sind von ABCERT als Verläufer von biologischem Öl zertifiziert: DE-ÖKO-006

Das Wetter war diesen Sommer und Herbst für die Olivenfliege sehr unvorteilhaft. Deshalb konnte sich sich fast nicht entwickeln.
Unser Öl ist daher von herausragender Qualität. Wir konnten uns bei der Olivenreise schon davon überzeugen.

Unser Angebot

Olivenöl in Flaschen:

1,00 Liter 14,90 Euro
0,75 Liter   11,50 Euro
0,50 Liter 7,90 Euro
0,25 Liter 4,90 Euro


Olivenöl im Kanister:
3 Liter 38 Euro
5 Liter 59 Euro

Zu beziehen: direkt bei uns in Ringingen oder jeden ersten Freitag im Monat auf den Wochenmärkten in Erbach und Blaustein, in einigen Bioläden der Region Ulm. 

In Kanistern oder Flaschen sicher verpackt schicken wir Ihnen die gewünschte Menge Öl auch nach Hause.
Versandkosten: 8 Euro pauschal

Unser Unternehmen ist zertifiziert gemäß EG-Öko-Verordnung durch die ABCERT AG: DE-ÖKO-006

Einsicht in die Bescheinigung bekommen Sie hier.

Bildergalerie zum Olivenöl